schliessen
Startseite
Aktuelles
Termine
Clubs im Distrikt
Vorstand
Projekte
Förderverein
Internes
 
Förderverein - Inner Wheel Distrikt 90

Der Distriktförderverein (nicht eingetragener Verein) wurde gegründet, um den einzelnen Clubs die nicht unerhebliche Mühe zu ersparen, einen eigenen Förderverein zu gründen.

Alle InnerWheelerinnen und auch Nicht-Clubmitglieder, die sich mit einer Spende an sozialen Aktivitäten eines Clubs beteiligen wollen, können in den Genuss einer Spendenbescheinigung zur Vorlage beim Finanzamt kommen, wenn der Distriktförderverein zur Weiterleitung der Spenden eingeschaltet wird. 


Es freuen sich auf eine Nachricht von Ihnen:


Karin Franz, 1. Vorsitzende

IWC Bochum-Hellweg

E-Mail: Karin Franz

Barbara Knippenkötter, Schatzmeisterin

IWC Hamm

E-Mail: Barbara Knippenkötter


Die Kontoverbindung finden Sie nur noch im Internen Bereich der Distrikt 90 Webseite oder auf Anfrage bei Karin Franz oder Barbara Knippenkötter. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

WAS IST DER FV?

Der FV ist ein vom Finanzamt anerkannter gemeinnütziger Verein; Mitglied kann jede Inner Wheelerin sein.

WOZU DIENT DER FV?

Der FV dient zur Unterstützung sozialer Ziele der IWCs und ihrer Mitglieder. Er leitet Spenden an bedürftige Personen und Einrichtungen weiter, die selbst nicht gemeinnützig sind.

WIE FUNKTIONIERT DER FV?

Der Spender überweist seine Spende auf das FV-Konto und bestimmt zugleich den (sozialen) Verwendungszweck (i.d.R.: Projekt eines IWC). Der FV leitet die Spende bestimmungsgemäß an die Begünstigten weiter.

WIE NÜTZT DIES DEM SPENDER?

Der FV stellt dem Spender zeitnah eine Spendenquittung aus, so dass der Spender seine Spende bei seinem Finanzamt steuerbegünstigt geltend machen kann.

MUSS ICH MITGLIED SEIN, UM EINE SPENDENQUITTUNG ZU ERHALTEN?

Nein, eine Mitgliedschaft ist nicht erforderlich.

WIE WERDE ICH MITGLIED DES FVs?

Zur Deckung der Kontoführungsgebühren und eventueller Portokosten ist der Förderverein auf Mitglieder (nur Einzelpersonen!) angewiesen, die durch schriftlichen Antrag bei der Vorsitzenden und nach Leistung des Mitgliedsbeitrages in Höhe von z. Zt. 15,00 € pro Jahr in den FV aufgenommen werden.

   |   
   |